Interessantes

„Jungen wollen nicht lernen, Jungen wollen können“

Vortrag von Olaf Jantz von mannigfaltig e.V. –

Unerwartet großes Interesse an Vortrag im Gymnasium über männliche
Sozialisation „Jungen wollen nicht lernen, Jungen wollen können“
Syke  – Von Michael Walter. Was läuft da eigentlich schief? Jungen schreiben quer durch alle Schulformen schlechtere Noten als Mädchen. Gewalt, Alkohol, Drogen, Jugendkriminalität allgemein: Es sind fast ausschließlich Jungen und nur zu einem verschwindend kleinen Prozentsatz Mädchen, die dabei in Erscheinung treten. Wie kommt das? Wie ticken Jungen eigentlich?

Zum ganzen Artikel:

Kreiszeitung.de – „Jungen wollen nicht lernen, Jungen wollen können“

Gender Institut Bremen – Diversität in Bildung und Wissenschaft

Das Gender Institut Bremen arbeitet zu den Themen Gender, Heteronormatitivätskritik, Diversität, Migration, Antirassismus und Social Justice. Dazu bieten wir Fachvorträge, eintägige und mehrtägige Workshops, bildungspolitische Seminare, fachspezifische Beratungen, Evaluationen und themenorientierte Fortbildungen und berufliche Qualifizierungsmaßnahmen an.

„Gender Institut Bremen – Diversität in Bildung und Wissenschaft“ weiterlesen

Männer in Kitas – Der Blick zurück nach vorn

Tagung der Koordinationsstelle „Männer in Kitas“ vom 8. bis 9. Mai in Berlin.

Wie prägen die Erfahrungen der letzten vier Jahre im Bundesprogramm „Mehr Männer in Kitas“ die gegenwärtige Entwicklung des Themas? Wie lässt sich der aktuelle Stand des fachlichen und öffentlichen Diskurses umreißen? Welche Inhalte und Programme stehen jetzt auf der fachlichen und politischen Agenda ganz oben? Mit aktuellen Informationen zum neuen Modellprogramm „Quereinstieg“ (Inhalt, Zielgruppen, Bewerbungsverfahren, etc.).

http://www.koordination-maennerinkitas.de/tagung/

Hannoversche Allgemeine Zeitung „Jungen lernen Selbstbehauptung“

In Zeiten von ADHS besuchen immer mehr Jungen die Selbstbehauptungskurse vom Verein „mannigfaltig“. Ein Besuch in der Bürgerschule in der Nordstadt.

Nordstadt. Niklas (Name von der Redaktion geändert) mag Wettkämpfe. Vor allem solche, bei denen er sicher gewinnt. „Lass uns Spagatmachen spielen“, schlägt er vor. Denn er weiß, dass er das gut kann. Oder: „Lass uns spielen, wer die meisten Fischarten kennt.“ Auch bei Fischen weiß Niklas gut Bescheid. Mitspieler findet er keine. Die anderen Jungen wissen, dass sie keine Chance hätten.

„Hannoversche Allgemeine Zeitung „Jungen lernen Selbstbehauptung““ weiterlesen