Bildungsreferent für Jungen*- und Männer*arbeit
und psychosoziale Beratung
Jg. 1984
Schwerpunkte
- Selbstbehauptungs- und Präventionskurse für Jungen und männliche Jugendliche
- Sexualpädagogische Bildungsarbeit
- Prävention zu und Intervention bei (Cyber-) Mobbing
- Transkulturelle Jungenarbeit und Rassismus-kritische Projekte
- Bildungsarbeit mit und zur Situation von Sinti und Roma
Grundausbildung und berufsbegleitende Weiterbildung
- In Ausbildung zum Weiterbildungsleiter für Personzentrierte Beratung (GwG)
- Personenzentrierten Berater (GwG)
- Diplom-Sozialwissenschaftler (Universität Hannover) – Sozialpsychologie, Soziologie, Politische Wissenschaften, Volkswirtschaftslehre
- Teamerqualifikation – Projekt „Für Demokratie – Courage zeigen …“
- Geschlechtspädagogische Weiterbildung, HVHS „Alten Molkerei“ in Frille/Minden
- Fortbildung zum Spielleiter in Forumtheater
Veröffentlichungen
- Jantz, Olaf/Kraus, Helge (2018): Männliche* Geflüchtete: Von der Teilnahme zur Teilhabe in pädagogischen Angeboten. Rassismuskritische Hinweise aus der Sicht Transkultureller Jungenarbeit. In: Farin, Klaus/Schami, Rafik (Hrsg.): Flucht aus Syrien – neue Heimat Deutschland? Hirnkost KG, Berlin
- Buskotte, Andrea/Kraus, Helge/Opitz, Tanja (2015): Cyber-Mobbing: Medienkompetenz trifft Gewaltprävention. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (Hrsg.): „Gewalt im Netz“. Sexting, Cybermobbing & Co. Blickpunkt – Kinder- und Jugendschutz, Berlin
- Übersetzung ins Französische mit Maud Ingarao:
Gorz, André (2015): Le fil rouge de l’ecologie. Entretiens inédits en français. Edition EHESS, Paris - Mitarbeit an der Broschüre der Landesstelle Jugendschutz Niedersachsen (2014): Cyber-Mobbing – Medienkompetenz trifft Gewaltprävention: Methoden und Praxisbeispiele für Präventionsarbeit mit Jugendlichen, Hannover
- Buskotte, Andrea/Kraus, Helge/Opitz, Tanja (2013): Was hilft gegen Cyber-Mobbing? Methoden für die Präventionsarbeit. In: Loccumer Pelikan, Nr. 1/13, Religionspädagogisches Insitut Loccum, S. 22-27
- Mitarbeiter in der Researchgroup des Projektes STAMINA – Entwicklungen von gewaltfreiem Verhalten in Schulen und Freizeit bei Jugendlichen aus gewaltbelasteten Familien 2009-2011. Veröffentlichung des Forschungsberichtes: http://www.vmg-steiermark.at/de/forschung/projekt/stamina-gewaltresilienz-bei-jugendlichen-eu-daphne